Theos Abenteuerspielplatz

zurück

Ein schönes Hörspiel für euch!

Mit einem fröhlichen „Plopp“ schickt Autorin Sylvia Hahnisch Theo  auf seinen Abenteuerspielplatz. Der magische Tintenklecks wirbelt umher und betupft ihn lustig-bunt. Doch der dunkle Zauberer Corax möchte Theo aufhalten...


... Mutig tritt der Zauberklecks gegen das langweilig-graue Schattenreich des Meisters der Finsternis an. Zum Glück hat Theo immer neue  Spielideen,  die jeder auch daheim ausprobieren kann.


Folge 1: Theo im Weihnachtswunderland

Auf einem Wunschzettel reist Theo ins Weihnachtswunderland und beobachtet, wie die Wichtel die Geschenke verpacken und den Rentierschlitten beladen.

Gerade als der Weihnachtsmann aufbrechen will, erscheint Corax, um die Abfahrt zu verhindern. Wird Theo den dunklen Zauberer aufhalten und der Weihnachtsmann rechtzeitig zu den Kindern kommen?

 


Folge 2: Theo und der Regebogenelefant

Am Himmel tummeln sich kleine Wolkenschäfchen. Sie spielen „Wolkenschäfchenraten“. Plötzlich taucht ein grauer Regenwolkenelefant auf. Zu gern würde er mitspielen. Hat Corax ihn geschickt? Womöglich will der dunkle Zauberer die Wolkenschäfchen in eine Falle locken. Wird Theo dem Wolkenelefanten helfen können, Freunde zu finden?


Folge 3: Krambel und Karolina

Tintenfische sind die Maler des Meeres. Sie gehören zu Theos besten Freunden. An einem Morgen verfängt sich Karolina, die die schönsten Tintenbilder in der ganzen Korallenschule kleckst, in einem Fischernetz. Werden Theo, der kleine Krake Krambel und die anderen Meeresbewohner Karolina retten?


Folge 4: Theo und Glimmie

Theo schläft in einer Spinnennetzhängematte. Plötzlich weckt ihn ein Flattergeräusch. Corax huscht durch den Wald. Der dunkle Zauberer hat die Taschenlämpchen der Glühwürmchen verzaubert. Die Leuchtkäferchen können nicht mehr im Dunkeln funkeln. Findet Theo den magischen Spruch, um die Lämpchen wieder anzuknipsen?


Folge 5: Theo und die Kobolde

In der Nacht ziehen Runzelbäckchen und die anderen Kobolde vom Wald am Silberwasserfall im Auftrag von Meister Corax auf Klabautertour. Sie erschrecken uns mit ihren Streichen. Ängstlich verkriechen wir uns unter unserer Bettdecke und trauen uns morgens kaum hervor. Wir kauern im Dunkeln unter der Decke und versäumen den bunten Tag. Genau das beabsichtigt Corax, wenn er die dreisten kleinen Biester zu uns schickt. Wird Theo die Kobolde aufhalten? 


Folge 6: Theo und die Elfen

Auf der bunten Blumenwiese wollen Theo, Elfenprinzessin Corely und die anderen Wiesenbewohner das Vergissmeinnichtfest feiern. Doch Corax versucht, mit seinen dunklen Zaubersprüchen das fröhliche Treiben zu verhindern. Wird ihm das gelingen oder kann Theo die Pläne des bösen Zauberers durchkreuzen?


Folge 7: Theo auf der Drei-Birnbaum-Wiese

Birnenbert

Auf der Drei-Birnbaum-Wiese findet jedes Jahr das Schwipp-Schwapp-Zirkusfestival statt. Corax schickt Batsy aus, um das lustige Spektakel zu beenden.
Ob die tollpatschige Fledermaus gegen die fröhlichen Birnenclowns etwas ausrichten kann und welche Rolle der Abrakadabra-Kater spielt, erfahrt ihr in Theos Zirkusabenteuer.


Folge 8: Theo und Wetterhahn Kikerix

Jeden Morgen weckt Wetterhahn Kikerix die Bewohner und Tiere eines kleinen Dorfes mit seiner Wettervorhersage auf.

Am liebsten sagt er einen strahlend blauen Himmel voraus, denn an einem Gut-Wetter-Tag herrscht ein fröhliches Treiben rund um den Dorfteich. Doch ausgerechnet mit Hilfe eines bunten Papageien bringt Corax die Wettervorhersage durcheinander.

Wird es Theo gelingen, den Vogel zu stoppen?


Folge 9: Theo im Land der Hibbels und Moorpastchel

Von Zeit zu Zeit besucht Theo die Hibbels. Die lustigen Kobolde leben in der Heide und treiben dort fröhlich Schabernack. Das mögen die Moorpatschel überhaupt nicht. Die dreisten Zwerge gehören zu Corax Finsterlingen. Mit List und Tücke versuchen sie, die Hibbels zu vertreiben. Am liebsten würden Corax und die Moorpatschel den purpurroten Blütenteppich der Heide für immer vernichten und eine karge, düstere Landschaft hinterlassen. Wird ihnen das gelingen oder kann Theo das Land der Hibbels mit seiner magischen Kraft schützen?


Folge 10: Theo im Wald des Rindus

Einmal im Jahr versammeln sich die Tiere im Wald des Rindus vor der knorrigen Eiche. Wenn die Nächte länger werden, liest Eule Ottilie den Bewohnern des alten Waldes aus dem Buch des Lebens vor. Einst wurde es von Zauberer Rindus mit dem Saft der starken Eiche geschrieben. Am Ende der Zeremonie löst Ottilie mit einer Träne ein paar Tropfen aus dem Buch. Damit schützt sie den Wald, der im Frühling neu erwacht. Doch diesmal wurde das Buch des Lebens gestohlen. Kann Theo das wertvolle Exemplar zurückholen?


Theos Bastelspaß

Betupfe Theos Freund, schneide ihn aus und bunter mit "Boldy" die Nacht auf. Du kannst dein Zimmer damit schmücken oder es als Maske benutzen.

Die Bastelvorlage >>


Als kleines Extra hat dir Theo eine Bastelanleitung mitgeschickt. Die kannst du dir ganz einfach ausdrucken: Klicke einfach auf das Bild.

Oder hier >>


 

Bastel dir Theos Hubschrauber und lass ihn fliegen. Die Bastelanleitung gibt es hier. >>


Theo gibt es jetzt auch zum Ausmalen. Die Vorlage dafür kannst du dir hier ausdrucken. An die Stifte! Fertig! Los!

Die Malvorlage >>


Bastel dir die blaue Herzen Laterne von Theo.

Hier gibt es die Bastelvorlage >>


Jetzt kannst du Theo Tintenklecks uns Glimmie ausmalen. Drucke dir einfach die Malvorlage aus.

Die Malvorlage >>


Bastel dir dein eigenes Schiffchen. Wie das geht kannst du auf der Bastelvorlage sehen.

Die Bastelvorlage >>


Drucke dir die Malvorlage aus und gebe Theo ein bisschen Farbe.

Die Malvorlage >>


Du kannst dir deine eigene Krone von Theo Tintenkleks basteln. Die Bastelvorlage kannst du dir hier runterladen.

Die Bastelvorlage >>