Der Comenius EduMedia-Award

zurück
Der Comenius EduMedia-Award

 

Radio TEDDY erhält zum fünften mal Comenius EduMedia-Siegel – eine der wichtigsten europäischen Auszeichnungen für vorbildliche Bildungsmedien


Wichtige europäische Auszeichnung für vorbildliches Bildungsmedium:

"Warum ist der Himmel blau, die Sonne gelb?" - Radio TEDDY erhält Comenius EduMedia-Siegel für Podcast "Radio TEDDY-Nachgefragt"

Radio TEDDY – das Kinder- und Familienradio – wurde von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) das Comenius EduMedia-Siegel in der Kategorie "Schul- und Erwachsenenbildung" für seinen Podcast " Radio TEDDY-Nachgefragt" verliehen. Es honoriert digitale Bildungsmedien, die nach hervorragenden didaktischen Prinzipien konzipiert sind.

Mehr als 200 Teilnehmer aus Deutschland, Europa, Amerika und Asien wurden von der international besetzten Jury begutachtet. Die Zahl der Einreicher hat sich seit dem Start der Prämierung 1995 stark vervielfacht. Die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen wurden bereits zum 23. Mal verliehen.

"Warum heißt die Teewurst Teewurst?", "Gibt es einen Links-Anwalt, wenn es einen Rechtsanwalt gibt?", "Warum hat Wasser keinen Geschmack?", "Wie bekommt man mehr Spaß beim Aufräumen?" … "Radio TEDDY-Nachgefragt" ist ein Podcast, der auf wichtige, Kinderfragen umfassende und ehrliche Antworten gibt. Dabei werden den jungen Hörern Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen oder des Alltags kindgerecht aufbereitet. Der Anspruch: verständlich und richtig! Auch wenn "richtig" heißen kann: Darauf gibt es bis heute noch keine Antwort oder wir haben auch keine gefunden!

Mehr als 10.000 Fragen landeten seit dem Sendestart 2005 auf den Redaktionstischen von Radio TEDDY und inzwischen gibt es täglich 12 Mal Antworten im Programm. Die "Fragezeichen-Flut" ist ungebrochen und auch wenn heute nachgefragt wird, wie ein Navigationsgerät oder ein Smartphone funktioniert, so sind die Klassiker immer noch: Warum ist der Himmel blau, die Sonne gelb, die Banane krumm?

"Die Verleihung des Awards an Radio TEDDY – zum fünften Mal in Folge und erstmalig in der Kategorie ,Schul- und Erwachsenenbildung‘ – ist die Anerkennung unserer jahrelangen, hohen Qualität auch im pädagogischen Bereich", so Geschäftsführerin Katrin Helmschrott: "Unser Programmmotto ,Radio TEDDY – macht Spaß! Macht schlau!‘ wird bei ,Radio TEDDY-Nachgefragt‘ unterhaltend und pädagogisch-wertvoll umgesetzt. Mit dieser Auszeichnung befindet sich Radio TEDDY in einer Riege renommierter Anbieter und Bildungsmedien Deutschlands, Europas, Amerikas und Asiens. Wir haben damit erneut bewiesen, dass auch Privatradio die hohen journalistischen Ansprüche, die in Bezug auf die Zielgruppe ,Kinder‘ gestellt werden, sehr wohl erfüllen kann," wertet Geschäftsführerin Helmschrott die Verleihung des Preises an Radio TEDDY.


TEDDY mit Kopfhörern