Reinhard Horn

zurück

Der Kindermusiker Reinhard Horn

Reinhard Horn

Der Kindermusiker Reinhard Horn wurde 1955 in Lippstadt geboren. Nach dem Abitur studierte er Pädagogik, katholische Theologie und Musikwissenschaft in Münster und arbeitete anschließend als Lehrer. Außerdem war er Studiendirektor für Musik und Religion. Was Reinhard Horn alles erreicht hat und was er neben seiner Musik noch macht, können Sie hier nachlesen.


Seit über 30 Jahren schreibt er Musik für Kinder.
Er hat bereits rund 200 Schallplatten und CDs veröffentlicht, über eine Million Tonträger verkauft und über 2000 Konzerte gegeben.
Gemeinsam mit seine Frau Ute leitet er den KONTAKTE Musikverlag.
Er hat zwei erwachsene Kinder (Rebecca und Simon), die selbst in der Musikbranche tätig sind.
Neben seinen Kinder- und Familienkonzerten bietet er auch Weiterbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen an.
2011 erhielt Reinhard Horn für seine CD „Meine schönsten Kinderlieder“ den deutschen Rock & Pop Preis 2011 in der Kategorie „Bestes Kinderliederalbum“.
Das Klima-Musical für Kinder "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde" (in Zusammenarbeit mit dem BUND) wurde 2007 von der UNESCO ausgezeichnet, im Jahr 2008 folgte eine weitere Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" für "Echte KinderRechte".
Reinhard Horn engagiert sich sozial u.a. für „Ein Herz für Kinder“und „Brot für die Welt“.
Konzertreisen und Tourneen führten ihn durch Deutschland sowie nach Argentinien, Brasilien, Chile, Spanien, in die Schweiz, die Niederlande, nach Österreich, Frankreich, Luxemburg und Weißrussland.  

Er hält den Guinness-Rekord der größten Schulstunde mit 10.000 Kindern in der SAP-Arena Mannheim (2009).


Steckbrief von Reinhard Horn

Name: Reinhard Horn

Geburtstag: 06.12.1955

Augenfarbe: grau-grün (mehr war nicht drin)

Größe: 189 cm

Beruf: Kinderliedermacher

Hobbys: Fußball spielen, schwimmen, faulenzen

Ich mag: Kinder

Ich mag nicht: langweilige Menschen

Lieblingsessen: Spaghetti

Lieblingsspiel: Kartenspiele

Lieblingsmusik: Vieles - von Bach bis Hip Hop

Lieblingslied: We are the world

Lieblingstiere: Pferde

Lieblingsfach in der Schule: Musik