Experiment der Woche

zurück
Experiment der Woche

Radio TEDDY weckt den Forscher in euch, denn immer samstags gibt's die spannendsten Experimente aus dem Helmholtz-Zentrum Berlin für euch.


Jeden Samstag um 14:40 Uhr gibt's ein neues Experiment bei Radio TEDDY. Schaltet unbedingt ein!


Die Experimente als Video

Vakuum: Schokoküsse und Schulglocken

Was passiert eigentlich wenn an einem Ort überhaupt keine Luft mehr ist? Das findet Radio TEDDY-Reporter Leo heraus! Warum Schokoküsse sich breit machen, Schulglocken auf einmal ganz leise sind und was das alles mit dem ganz besonderen Licht von BESSY II zutun hat - Im Video gibt es die Antworten.


Formgedächtnismaterial: Gegenstände mit Gedächtnis

Diese Woche findet Radio TEDDY-Reporter Leo heraus wie es sein kann, dass ein Draht sich an etwas erinnert! Warum man dafür einen Föhn braucht und was das alles mit Herzen zu tun hat, seht ihr hier im Video:


Solarzelle: Früchtetee und Klebeband

Ihr kennt sie alle von Hausdächern und Feldern: Solarzellen die aus Sonnenlicht Strom erzeugen. Radio TEDDY-Reporter Leo lässt sich erklären wie sie funktionieren - und baut eine selber! Wie aus Früchtetee, Klebeband und Glas ein kleines Kraftwerk wird, seht ihr im Video:


Wasserstoff: Der Strom der Zukunft?

Die Glühbirnen an der Decke, der Ofen in der Küche und das Auto vor der Tür - warum das alles vielleicht bald nur mit Wasser angetrieben wird, dass hat Radio TEDDY-Reporter Leo für euch raus gefunden. Er hat sich alles über Wasserstoff erzählen lassen. Warum es am Ende einen großen Knall gegeben hat und im Helmholtz Zentrum immer die Sonne scheint, seht ihr im Video:


Magnetismus: Büroklammern, Kopfhörer und Zaubertricks

Magneten kennen viele von uns nur vom Kühlschrank zu Hause, aber sie können noch so viel mehr! Wie man mit Magneten Dinge wie von Zauberhand schweben lässt - und warum jeder Kopfhörer ein Magnet ist, das hat Radio TEDDY Reporter Leo herausgefunden. Hier ist das Video:


Laser: Anders als man denkt

Man kennt es aus vielen Science Fiction Filmen: Die große Laserkanone! Radio TEDDY-Reporter Leo macht sich für euch auf die Suche danach. Was er findet und warum sein Fund nicht nur überraschend, sondern auch überraschend nützlich ist, seht ihr im Video:


Präsentiert vom Helmholtz Zentrum Berlin!
Das Forschungszentrum für Energie- und Materialforschung!

Licht und Farben im Schülerlabor

Das Helmholtz-Zentrum Berlin ist eines der größten außeruniversitären Forschungszentren in Berlin, wo zu Energie und den Materialien der Zukunft geforscht wird! Auch ihr habt hier die Chance mit eurer Klasse hautnah im Schülerlabor zu experimentieren und zu forschen.

In Berlin-Wannsee und Berlin-Adlershof gibt es jede Menge tolle Angebote, die euch die Welt der Naturwissenschaften noch näher bringen. Baut zum Beispiel coole Spektroskope und Farbstoffsolarzellen oder zerlegt Licht und erforscht Materialien.

Noch mehr Infos dazu findet ihr hier! >>