Halloween

zurück
Halloween

Süßes, sonst gibt's Saures! Halloween steht vor der Tür und passend dazu haben wir tolle Aktionen, Rezepte und Ideen für ein noch cooleres und schaurigeres Fest!


Jetzt beginnt wieder die Hochsaison der Hexen, Geister und Vampire. Doch warum gehen wir an Halloween verkleidet um die Häuser?

Das Wort Halloween kommt von "All Hallows' Eve", was übersetzt der Abend vor Allerheiligen bedeutet. Ursprünglich wurde dieser Tag vor allem in Irland gefeiert.
Als viele Iren in die USA auswanderten, nahmen sie auch den Brauch von Halloween mit. Dieser fand nach und nach immer mehr Beliebtheit in Nord Amerika.

Auch der Brauch Kürbisse auszuhöhlen und gruselige Gesichter reinzuschnitzen, kommt aus Irland. Der Ursprung ist eine Sage mit Jack Oldfield und dem Teufel, der ihm eine Rübe und ein Stück glühende Kohle schenkte, damit Jack Oldfield im Dunkeln sehen konnte. Da es in den USA viele Kürbisse gibt, wurde die Rübe schnell abgelöst. Sie nannten den ausgehöhlten Kürbis "Jack O'Lantern". Die gruseligen Gesichter wurden später in die Kürbisse geschnitten, um die bösen Geister abzuschrecken.

Das Ziehen um die Häuser und nach Süßigkeiten betteln kommt auch aus Europa. Am 2. November gingen die Menschen von Tür zu Tür und bekamen "Seelenbrot", ein quadratisches Brot mit Johannisbeeren. Je nachdem, wie viel Brot sie bekamen, versprachen sie für die verstorbenen Angehörigen der Schenkenden zu beten. Heute findet all das am 31. Oktober statt.


Halloween-Schminken

Ihr wisst noch nicht, wie ihr euch an Halloween schminken wollt? Wir haben coole Schmink-Ideen mit einfachen Tutorials zum Nachmachen.

Zu den Videos >>


Halloween-Match

Das ultimative Halloween-Spiel für kleine und große Grusel-Freunde. Macht mit und verbindet die Figuren. Was ist euer Highscore?

Hier geht's zum Spiel! >>


Halloween-Basteleien

Bastelspaß gibt's auch an Halloween! Der letzte Schliff für's Kostüm und eure Party-Einladungskarte findet ihr hier zum ausdrucken.

Hier klicken und ausdrucken! >>


Halloween-Sprüche

"Süßes, sonst gibt's Saures!" Was sagt ihr, wenn ihr an Halloween von Tür zu Tür geht?

Hier geht's zu den Sprüchen! >>


Familien-Film-Tipp

Gruselige Filme sind an Halloween ein Muss! Hier findet ihr unsere Lieblings-Halloweenfilme. Familienfreundlich natürlich.

Unsere Lieblings-Halloweenfilme! >>