Die Biene Maja

zurück

"Und dieses Biene, die ich meine..."

Die Biene Maja

Wer mag sie nicht, die kleine kesse Biene Maja. Zusammen mit Freund Willi und Grashüpfer Flip und vielen anderen Freunden erlebt sie tolle Abenteuer in der Insektenwelt. Autor Waldemar Bonsels hat mit der Biene Maja einer der liebenswertesten Kinderfiguren der Welt geschaffen. Mit dieser Biene geht man gern auf Entdeckungsreise!

 


Ihr könnt die Abenteuer von Biene Maja auch zu Hause hören, wann immer ihr möchtet. Die Hörspiele gibt es bei uns im Radio TEDDY-Shop. >>


Ein Salto für die Freundschaft

Ein Salto für die Freundschaft

Die bunte Klatschmohnwiese ist für die Biene Maja der “sonnenschönste” Platz auf der Welt, denn hier ist jeder Tag ein honigdickes Abenteuer: ein Dieb gesteht, den Bienenstock zu bestehlen. Doch Maja ahnt, dass das nur die halbe Wahrheit ist und sie findet den wahren Übeltäter. Die Bienenschüler sollen eine Flugshow vorführen, doch Willi will auf keinen Fall mitmachen. Maja will auf keinen Fall im Bienenstock leben, doch darauf nimmt Richter Bienenwachs keine Rücksicht. Lara spannt Willi für ihre Zwecke ein, ohne dass Willi es merkt, doch zum Glück lässt sich Maja nicht so leicht an der Nase herumführen. Auch Beatrix wird ausgenutzt und sie erkennt es erst, als es (fast) zu spät ist. Kurt der Mistkäfer wird vom Blitz getroffen und schwebt danach im siebten Himmel. Und Piekser wächst über sich hinaus und schafft es, sogar Maja zu täuschen. Doch sie wäre nicht Maja, wenn sie ihren Fehler am Ende nicht wiedergutmachen würde.


Maja wird geboren

Maja wird geboren

Großes Schlüpfen im Bienenstock: Viele fleißige Beinen erblicken das Licht der Welt. Auch die neugierige Maja wird geboren. Kaum kann sie krabbeln, schon will sie das weite Land erkunden. Dann ist es soweit: Maja lernt fliegen – zusammen mit Sitzenbleiber Willi in der Bienenschule. Im dritten Abenteuer treffen Maja und die Libelle Schnuck aufeinander. Und schließlich landet Maja bei den Ameisen und wird sogar zu ihrem Oberst ernannt.


Maja und der Regenwurm Max

Maja und der Regenwurm Max

Maja geht zusammen mit ihrem Freund Willi und dem Regenwurm Max auf eine Geburtstagsparty. Dort kündigt sich ein großes Wettfressen an. Wer wird es wohl gewinnen?


Biene Maja – Flip sitzt in der Falle

Flip sitzt in der Falle

Flip der Grashüpfer ist in die Falle einer fleischfressenden Pflanze getappt! Wird ihn jemand aus der aussichtslosen Situation befreien?


Fahrt in der Limonadenflasche

Fahrt in der Limonadenflasche

Die spannende Fahrt in der Limonadenflasche werden Maja und ihr bester Freunde Willi sicher so schnell nicht vergessen.


Wie Maja einen Floh rettet

Wie Maja einen Floh rettet

Ihr wollt wissen wie unsere Biene Maja einen Floh rettet? Ganz einfach: Sie besorgt ihm Nahrung und hilft dadurch einem Marienkäfer in höchster Not.


12 Geschichten aus der TV-Serie

12 Geschichten aus der TV-Serie

Beim Ballspielen bricht das Haus der Schnecke Rufus entzwei. Schmetterlingsdame Beatrix ist verzweifelt, weil kurz vor dem ersehnten Schmetterlingsball die Farbe von ihren Flügeln abfällt. Der Regenwurm Max wird von einem Vogel geschnappt und Maja muss verhindern, dass er als Hochzeitsschmaus endet. Eine Grille raubt der Wiese den Schlaf. Maja zeigt der Königin die Schönheit der Wiese, und die Fliege Walter bläst zur Monsterjagd, als eines Tages eine riesige Schleimpur in der Wiese gefunden wird, die die Schnecke Rufus vor Neid erblassen lässt.


Folge 16: Die fantastischen Vier

Folge 16: Die fantastischen Vier

Maja übernimmt für einen Tag das Zepter im Bienenstock und muss erkennen, dass es nicht einfach ist, die Macht zu haben. Groß und mächtig sitzt die Blaumeise vor dem Eingang zum Ameisennest, dabei würde sie am liebsten wegfliegen. Richter Bienenwachs verlangt von den Arbeitsbienen im Stock immer mehr, bis die erschöpften Bienen schließlich in den Streik treten. Der Richter überrumpelt die Ameisen und nimmt ihnen den größten Schatz – ihr Lied! Das will Flips alte Band wieder aufführen, doch den gleichen Takt zu finden, ist gar nicht so einfach. Alleine geht es leichter, aber mit dem Kopf durch die Wand geht es nicht. Kurt will den allergrößten Mistball rollen, doch diese Idee ist wirklich der allergrößte Mist!