Mitmachregeln - Die Radio TEDDY-Talentshow
Die Radio TEDDY-Aktion „Die Radio TEDDY-Talentshow“ (nachfolgend „Aktion“ genannt) wird veranstaltet von Radio TEDDY GmbH & Co. KG, Wetzlarer Str. 44, 14482 Potsdam (nachfolgend „Radio TEDDY“ genannt) im Rahmen von „RABATZ – Das Radio TEDDY-Familienfestival“, in Kooperation mit Kinder Em-eukal (SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH, Dr.-Carl-Soldan-Platz 1, 91325 Adelsdorf), Picnic GmbH (Rather Straße 25, 40476 Düsseldorf) und ggf. weiteren Partnern (nachfolgend „Kooperationspartner“ genannt). Diese Mitmachregeln gelten für die aktuell laufende Aktion „Die Radio TEDDY-Talentshow“, die Radio TEDDY zur Steigerung der Attraktivität des Hörfunkprogramms Radio TEDDY durchführt. Mit der Beteiligung akzeptieren die Teilnehmer die nachfolgenden Mitmachregeln:
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren, wenn der gesetzliche Vertreter die Teilnahme erlaubt und in die Mitmachregeln eingewilligt hat. Bitte fragt daher immer eure Eltern um Erlaubnis, bevor ihr bei unseren Aktionen mitmacht. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter von Radio TEDDY und verbundener Unternehmen im Sinne von § 15 AktG sowie deren Angehörige. Ebenso ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Landesmedienanstalten und eventueller Kooperationspartner als auch deren Angehörige. Jeder Teilnehmer kann nur im eigenen Namen mitmachen. Radio TEDDY ist berechtigt, Teilnehmer bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen oder bei Verdacht der Manipulation der Teilnahme von der jeweiligen Aktion auszuschließen. Darunter fallen zum Beispiel Versuche, den Teilnahmevorgang zu beeinflussen.
Soweit nach diesen Teilnahmebedingungen etwas bekannt gegeben wird, erfolgt dies durch Moderatoren oder sonstige Sprecher im Hörfunkprogramm von Radio TEDDY und/oder auf der Internetpräsentation www.radioteddy.de. Im Zweifel und bei Widersprüchen sind die Angaben auf der Internetpräsentation maßgeblich.
Die Gesamtaktion läuft vom 17.07.2025 bis einschließlich 14.09.2025.
Die Anmeldung zur Aktion ist ab dem 17.07.2025 ausschließlich über das bereitgestellte Anmeldeformular auf www.radioteddy.de möglich. Anmeldeschluss ist der 22.08.2025. Der Teilnehmer meldet sich mit den eigenen Kontaktdaten (z. B. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und E Mail-Adresse), sowie den Daten eines Erziehungsberechtigten an und beschreibt sein Talent, welches er vorstellen möchte, kurz in eigenen Worten.
Ab dem 31.07.2025 wird täglich (Montag bis Freitag) im Programm von Radio TEDDY zwischen 6 bis 18 Uhr ein Talent, welches vorab zufällig gezogen wurde, vorgestellt. Hierbei kann es sich auch um eine im Vorfeld aufgezeichnete Tonaufnahme handeln.
ACHTUNG! Diese Vorstellung erfolgt redaktionell und hat keinen Einfluss auf die Teilnahme bei der Show und der Auswahl der Finalisten.
Ab dem 22.08.2025 werden insgesamt 10 Talente von der Redaktion kontaktiert und erhalten alle weiteren Informationen zum Ablauf der Talentshow. Die Auswahl erfolgt durch das Organisationsteam von Radio TEDDY. Vom 01.09. bis einschließlich 12.09.2025 werden die ausgewählten Finalisten im Rahmen des Radioprogramms vorgestellt. Diese Beiträge dienen der redaktionellen Präsentation und beeinflussen nicht die Bewertung oder Auswahl im Finale. Voraussetzung für eine Teilnahme an der finalen Bühnenpräsentation ist:
die Verfügbarkeit am 13. und
14.09.2025;
die fristgerechte Einreichung aller Einverständniserklärungen durch einen Erziehungsberechtigten in schriftlicher Form;->
diese werden vorab von Radio TEDDY zur Verfügung gestellt.
und die Anwesenheit einer hierfür bevollmächtigten Aufsichtsperson (Elternteil, allein Sorgeberechtigte/-r oder andere voll geschäftsfähige Aufsichtsperson unter Nachweis der schriftlich übertragenen Aufsichtspflicht)
Am 13.09. und 14.09.2025 treten jeweils 5 ausgewählte Talente pro Tag live auf der Bühne im FEZ-Berlin (Str. zum FEZ 2, 12459 Berlin) im Rahmen von „RABATZ - Das Radio TEDDY-Familienfestival“ auf:
Jedes Talent hat maximal 3 Minuten Zeit, um sein Können zu präsentieren;
Die Darbietungen werden von einer unabhängigen Jury bewertet;
Am Ende der Veranstaltung wird ein Gewinner-Talent während einer Siegerehrung ausgezeichnet.
Das Talent ist sich der Bedingungen der Veranstaltung (Stresssituation) bewusst. Für Verletzungen von Leib, Leben und körperlicher Unversehrtheit sowie den Verlust/Beschädigung von persönlichen und/oder sonstigen Gegenständen des Talents wird – außer in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit - keine Haftung übernommen. Bitte beachtet, dass die Anreise, Unterbringung sowie sonstige anfallende Kosten von den Teilnehmenden bzw. deren Erziehungsberechtigten selbst zu tragen sind. Diese werden nicht von Radio TEDDY übernommen.
Der Anspruch auf die Teilnahme ist nicht übertragbar. Der Anspruch steht immer nur demjenigen zu, der sich selbst beworben hat. Es erfolgt für die Teilnahme an der Talentshow keine Aufwandsentschädigung und/oder Vergütung.
Den Anweisungen der Radio TEDDY GmbH & Co. KG, ihrer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten, dies gilt für jeden Vorgang im Zusammenhang mit der Durchführung der Talentshow, insbesondere für das Präsentieren des Talents und für jedes Interview. Das Talent akzeptiert, dass Radio TEDDY sich das Recht vorbehält, Talente von der Teilnahme jederzeit ohne Nennung von Gründen auszuschließen. Im Falle des Ausschlusses wird
sich das Talent nicht negativ über Radio TEDDY und sonstige Beteiligte (z. B. Kooperationspartner) äußern. Ein Recht auf Teilnahme an der Talentshow besteht nicht.
Radio TEDDY haftet nicht für auftretende Mängel an Sachgewinnen. Die Gewährleistung für solche Mängel richtet sich nach den jeweiligen Bedingungen des Herstellers und sind diesem gegenüber geltend zu machen.
Mit der Teilnahme an der Aktion erklären die Kinder und ihre Eltern ihr Einverständnis zur unentgeltlichen Aufzeichnung und Nutzung von Telefongesprächen und Interviews (Video-, Bild und Tonaufnahmen) zur ein- oder mehrmaligen, meist zeitversetzten Ausstrahlung bei Radio TEDDY und auf www.radioteddy.de sowie für Presse, Werbezwecke und Internet. Sie können der Veröffentlichung jederzeit per Brief oder E-Mail an die Adresse info@radioteddy.de widersprechen.
Radio TEDDY ist stets bemüht, in technisch einwandfreier Qualität zu senden und korrekte Aussagen über die Aktion im Programm zu machen. Radio TEDDY haftet jedoch nicht für Fehlaussagen (z. B. zur Aktion oder bei fehlerhafter Interpretation von Aussagen) oder technisch bedingte Fehler im Zusammenhang mit der Aktion und der Auswahl der Teilnehmer. Der Rechtsweg ist sowohl für die Durchführung der Aktion als auch für die Teilnahmeentscheidung ausgeschlossen.
Radio TEDDY und beauftragte Dienstleister erheben, verarbeiten und nutzen die Daten zur Abwicklung der Aktion gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung. Radio TEDDY nutzt die Daten ausschließlich zur Durchführung der Aktion. Ihre Daten werden nicht für werbliche Zwecke genutzt.
Bei der Durchführung von Aktionen arbeiten wir von Zeit zu Zeit mit Kooperationspartnern zusammen. In einigen Fällen werden wir Sie nach Ihrer Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken durch den Kooperationspartner fragen. Sofern Sie unserem Kooperationspartner Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie auf dem Teilnahmeformular angegeben haben, an unseren Kooperationspartner. Der jeweilige Kooperationspartner verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten dann zu Zwecken der Werbung, nämlich um Ihnen Informationen über eigene Angebote per E-Mail und per Post zuzusenden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO. Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem Kooperationspartner oder gegenüber der Radio TEDDY GmbH & Co. KG widerrufen.
Ihre personenbezogenen Daten, die zu Zwecken der Werbung verarbeitet werden, umfassen, soweit von Ihnen angegeben: Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse; Telefonnummer; sonstige Informationen, die Sie bei Aktionen selbst preisgeben (z. B. Familienstand).
Der Einwilligungstext lautet:
EINWILLIGUNGSTEXT
"Ich bin damit einverstanden, dass Kooperationspartner meine personenbezogenen Daten, die ich bei der Teilnahme an der Aktion angebe (Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse; Telefonnummer; sonstige Informationen, die ich bei Aktionen selbst preisgebe (z. B. Familienstand) auch über die Durchführung der Aktion hinaus zu Zwecken der Werbung für eigene Angebote des Kooperationspartners nutzt. Der Kooperationspartner darf mir Informationen über eigene Angebote und Angebote seiner Kunden per E-Mail und per Post zusenden.
Die Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken durch den Kooperationspartner kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem Kooperationspartner oder gegenüber Radio TEDDY widerrufen.