Die EU - das bist du!

Der EU-Song
26.04.2023
Der EU-Song
Reinhören und mitsingen!
Reinhören

Was ist die EU?

Gemeinsam ist alles einfacher. Deshalb haben sich in Europa 27 Länder zusammengeschlossen, um zusammen Dinge besser zu machen und sich gegen Gefahren zu schützen. So ein Team ist einzigartig auf der Welt – es nennt sich „Europäische Union“, oder kurz: EU. Die Europäische Kommission ist so etwas wie die Regierung der EU. Die Bürgerinnen und Bürger der EU wählen das Europäische Parlament – das nächste Mal im Frühjahr 2024. Und im Europäischen Rat sind die 27 EU-Staaten vertreten.

Die EU setzt sich für den Frieden, Wohlstand und Sicherheit in Europa ein. Dafür hat sie 2012 sogar den Friedensnobelpreis erhalten. Wenn du 2012 schon geboren warst, dann hast auch du den Nobelpreis bekommen! Und deine Eltern gleich mit.


Tipp:

Der Hauptsitz der Europäischen Kommission ist in Brüssel. Du findest uns aber auch ganz in deiner Nähe: Wir haben in jedem EU Land Vertretungen und auch in Deutschland sind wir für euch da! Unsere Vertretungen in Deutschland finden sich in:

Eine besondere Attraktion in Berlin ist unsere interaktive Dauerausstellung ERLEBNIS EUROPA.

In unserer Lernecke findet ihr zahlreiche Spiele und Bildungsangebote zur EU für alle Altersklassen und andere nützliche Informationen.

Diesen Sommer ist Europäische Kommission zusammen mit Radio TEDDY auf Tour durch Deutschland. Euch erwarten viele tolle Gewinnspiele und jede Menge Spaß, Aktionen und Musik für Groß und Klein. Wir freuen uns auf euren Besuch!

undefined
Livestream
Audiothek