Radio TEDDY erhält Comenius EduMedia-Siegel ...

... für Skill für interaktive Nachrichten

Key Visual // Comenius Award 2022
Roland Lehmann - Programmchef Radio TEDDY und Kai Linde - CTO/CDO IR MediaAd

Für seinen innovativen Alexa Smart Speaker Skill wurde Radio TEDDY mit dem Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Fast 200 Einreichungen aus ganz Europa wurden von einer international besetzten Jury begutachtet. In der Kategorie „Spielbasierte digitale Bildungsmedien IT-, Kommunikations- und Medienbildung“ hatte Radio TEDDY mit dem Alexa Smart Speaker Skill die Nase vorn.

Die Nachrichten von Radio TEDDY sind stets kindgerecht aufbereitet. Doch dank dem Alexa Smart Speaker Skill werden die Nachrichten nun auch interaktiv. Mit dem Befehl „Alexa, frage TEDDY NEWS nach …“ werden die laufenden Nachrichten angehalten, wenn ein bestimmter Begriff erklärt werden soll. Ob „Klimawandel“, „Bundesliga“ oder „Dinosaurier“: Einfach mit dem Befehl Alexa den Begriff nennen und innerhalb von 20 Sekunden ist man schlauer. Nach der Erklärung gehen die Nachrichten normal weiter. Dieses umfassende Audio-Lexikon wird täglich durch die Nachrichtenredakteure von Radio TEDDY erweitert. Dabei arbeitet Radio TEDDY eng mit Experten und Pädagogen zusammen.

Das durch Amazon als „sicherer Kinder-Skill“ zertifizierte Angebot ist auf allen Alexa Smart Speakern abrufbar.

„Wir sind besonders stolz auf die Verleihung des Awards – zum siebten Mal. Die innovative Smart Speaker-Technologie macht es möglich, dass wir die Nachrichten noch kindgerechter gestalten können. Es ist eine große Anerkennung sowie Bestätigung unserer Arbeit. Besonderer Dank gilt der Landesanstalt für Medien NRW, die diese Audio-Innovation im Rahmen einer Ausschreibung des Journalismus Lab NRW gefördert hat.", so Geschäftsführerin Katrin Helmschrott.

Das Comenius EduMedia-Siegel wird seit 1995 von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) an pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien verliehen.

undefined
Livestream
Audiothek